EUROVAPOR – Nostalgie auf Schienen  |  info@eurovapor.ch | +41 43 299 08 80

Grafik mit Saft-Express und Dampflok C5/6 Elefant
Bild: Hansueli Kneuss

Herbstliche Fahrt ins Zürcher Oberland und Toggenburg

Am 22. Oktober 2022 war es so weit, unsere herbstliche Fahrt ins Zürcher Oberland und ins Toggenburg stand an. Das Wetter am Morgen meinte es nicht so gut, denn der Himmel war mit nassen Regenwolken überzogen. Um 09:55 Uhr starteten wir jedoch ab Romanshorn und haben in Sulgen, Weinfelden, Frauenfeld und Winterthur unsere Fahrgäste an Bord in Empfang nehmen dürfen. In Winterthur West (ehemaliger Güterbahnhof von Winterthur) mussten wir erstmals unseren Zug umfahren, sodass wir unser erstes Ziel Bauma erreichen konnten. Dabei meinte es Petrus sehr gut mit uns. Der Himmel hat sich von der besten Seite gezeigt und färbte sich stahlblau mit Sonnenschein. So liess es sich natürlich sehr gut starten um durch das Tösstal nach Bauma zu fahren. In Winterthur Seen hatten wir dann den ersten grösseren Kreuzungshalt, wo die Fahrgäste in den Genuss kamen, den Zug von aussen zu fotografieren. Nach erfolgter Kreuzung ging die Fahrt nach Bauma weiter, wo wir zuerst im Gleis 2 eingefahren sind, damit die S-Bahn vor uns ins Gleis 1 einfahren konnte. Nach einem weiteren Umstellmanöver ins Gleis 1, durften unsere Fahrgäste den Zug verlassen. Es stand das Mittagsprogramm auf dem Plan. Die Reisenden durften aus folgenden Optionen entscheiden:

  • Mittagessen im Restaurant Bahnhof oder Selbstverpflegung bei der DVZO.
  • Dampffahrt mit dem Dampfzug auf der Strecke Bauma – Hinwil – Bäretswil oder Ortsbesichtigung in Bauma mit dem DVZO Stand.

Für jene Personen welche sich für die Dampffahrt auf dem DVZO Netz entschieden, ging die Reise um 13:32 Uhr mit dem Dampfzug weiter. Der Dampfzug wurde durch den Habersack Eb 3/5 5810 der Dampfbahn Bern gezogen. Für die restlichen Gäste, fuhr der „Möhl’s Apfelsaft-Express“ mit dem AB3750 um 14:30 Uhr ebenfalls auf der DVZO Strecke in Richtung Hinwil weiter. Es fand dann um 14:47 Uhr das Rendezvous in Bäretswil statt, wo sich der Dampfzug und der Möhl kreuzten und die Dampfzug Gäste wieder in den Möhl umstiegen. Es bestand auch wieder die Möglichkeit im Bahnhof Bäretswil Fotoaufnahmen zu tätigen. Danach ging die Fahrt weiter via Hinwil, Wetzikon nach Rapperswil. Dort nahmen wir die Strecke via Toggenburg in Angriff. Entlang des Obersees konnten die Fahrgäste eine wunderschöne Herbststimmung geniessen. Man merkte es den Gästen förmlich an, dass Sie diese wunderbare Stimmung aufsaugten. In Wattwil angekommen, erfolgte ein Lokpersonalwechsel, welches den Personen wieder die Gelegenheit bot Fotos zu machen. Ein letztes Mal setzten wir uns in Bewegung um die Schlussetappe zu bewältigen. Ab Wattwil führte uns die Fahrt dem Sonnenuntergang entgegen via Herisau, St. Gallen, Wittenbach, Egnach-Neukirch nach Sulgen. Ab da hatten wir noch die Halte Weinfelden, Frauenfeld und Romanshorn, wo wir zufriedene Gäste verabschieden durften.

Medien

Bild: Bruno Bosshard

Der Zug auf der DVZO Strecke in der Nähe von Neuthal.

Hier ein YouTube-Clip:

Bildergalerie